Das war unser Mitmachtag 2019

Vielseitige Angebote animierten die Kinder und ihre Familien zum Mitmachen in unserem Kindergarten. Es wurde getanzt, gesungen, gebaut, gestaunt und gelauscht... und vor allem mit viel Spaß gemeinsam Zeit verbracht.

Am 10. Mai 2019 fand zum ersten Mal der FRÖBEL-Mitmachtag statt. Bundesweit beteiligten sich unsere Einrichtungen an diesem Aktionstag für Kinder und ihre Familien. Es war ein Tag zum gemeinsamen Entdecken, Tüfteln, Staunen, sich Inspirieren lassen und Kreativ-sein. Auch bei uns im Kindergarten Am Gutenbergplatz haben wir gemeinsam mit einigen Eltern wunderbare Aktionen und Angebote geplant und umgesetzt.

In der Holzwerkstatt konnten die Kinder in einem Upcycling-Projekt eine Gondel für eine Seilbahn bauen. Dazu mussten Sperrholzplatten mit Laubsägen zugeschnitten werden, eine ausgediente Dose diente als Gondel und die Deckel von Getränkeflaschen wurden als Rollen umfunktioniert. Natürlich konnten die Gondeln am Ende noch ganz individuell gestaltet werden.

In einem weiteren Angebot hatten die Kinder und ihre Familien die Möglichkeit, in die Abenteuer von Janosch und seinen Freunden einzutauchen. In einer gemütlichen Vorlesestunde in unserer Bibliothek wurden die Lieblingsgeschichten der Jungen und Mädchen aus den Büchern "Janosch - Freunde, ist das Leben schön!” und “Janosch´s tierische Parade” lauschen.

Am Nachmittag wurde es dann noch einmal schweißtreibend und musikalisch. Im Bewegungsraum konnten die Kinder zu hispanischen Klängen nach Herzenslust tanzen, mitsingen oder mit Orphinstrumenten mitmusizieren. Besonders spannend für große und kleine Musiker*innen und Tänzer*innen war der Klang der spanischsprachigen Lieder.

Ebenfalls am Nachmittag fand noch ein Projekt für all diejenigen statt, die sich für Kreatives Gestalten begeistern. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Kinder darüber staunen, wie man mit Fotopapier, einigen Materialien wie Gräsern, Blättern oder kleinen Kunststofffischen und der Hilfe von Sonnenlicht, tolle Bilder gestalten kann. Mit diesem alten fotografischen Druckverfahren  entstand eine Vielzahl an tollen Cyanotypien, mit der dafür typischen blauen Färbung.

Die Kinder und unser Team möchten sich bei allen beteiligten Eltern für die spannenden Angebote und den rundum gelungenen Tag von ganzem Herzen bedanken!