Schneiden, Schütten, Rühren, Kleckern, Naschen…

Mittwochs ist bei uns jetzt „Kochtag“!

Im FRÖBEL-Kindergarten Am Gutenbergplatz wird nun immer mittwochs gekocht!

„Die Idee dazu haben uns die Kinder selbst gegeben“, sagt Erzieherin Daniela Knuhr. Sehr gerne sind die Kinder beim Vorbereiten des täglichen Vespers dabei. Besonders, wenn sie selbst etwas zubereiten dürfen, ist die Begeisterung groß.

Mittwochs gibt es also nun ein Kochangebot, bei dem die Kinder ihr Vesper selbst herstellen. Gemeinsam mit der Erzieherin überlegen sie, was sie kochen möchten und welche Zutaten und Geräte dafür gebraucht werden. Sie sprechen sich ab, wer welche Aufgaben übernimmt und dann geht es auch schon los.

Gemüsepizza, Streuselkuchen und gefüllte Blätterteigtaschen gab es schon. Der leckere Duft verbreitet sich im ganzen Haus. Die Kinder lernen dabei viel über den Umgang mit Lebensmitteln und Kochutensilien. Auf das selbst hergestellte Essen sind sie natürlich auch besonders stolz.

„Uns ist aufgefallen, dass das Vesper so auch mit Blick auf die sprachliche Bildung spannender geworden ist.“, sagt die Sprachfachkraft Diana Göpel. Die Kinder erzählen gerne davon, wie sie die Speisen zubereitet haben und was darin enthalten ist. So bekommen auch die anderen Kinder einen Einblick und nehmen die Mahlzeit vielleicht etwas bewusster als sonst.

Das Team ist sich einig – Mittwoch ist ab jetzt „Kochtag“!