Natürlich färben

Im Zusammenspiel unserer täglichen Gartenrundgänge kam uns die Idee, mit natürlichen Materialen Farbe herzustellen. In der Woche vom 19.– 23. Juli 2021 haben wir in der Krippe mit Farben experimentiert. Am Montag gab es dazu einen Mittagskreis um in die Farbwoche zu starten.

Die Kinder und ihre Eltern haben viele Zutaten mitgebracht:

  • Zwiebelschalen
  • Avocadoschalen mit Kernen
  • Rotkohlköpfe
  • Natron
  • Holundersaft
  • Zitronensaft
  • Kurkuma
  • Algenpulver

Und was wollten wir Färben? Na zum Beispiel T-Shirts, Blusen, Unterhemden oder Socken! Die Ergebnisse unseres Experiments durften am Ende der Woche mit Nachhause genommen werden. Am Dienstag konnten sich die Kinder in eine Kochgruppe wählen und mit uns die Farben einkochen. Dazu wurde geschält, geschnippelt und gerührt. Wichtig! Je intensiver die Farbe sein soll, desto weniger Wasser wird aufgegossen. Nach 2 Stunden war die Suppe fertig und bereit für den nächsten Tag. Mittwochs sind wir durch den gesamten Garten gewandert und haben Pflanzen gesucht, die Grün sind. Alle durften mitsuchen und unseren Topf mit ein paar Blättern füllen (Bild 2).

Na ob da grüne Farbe entsteht (Bild 3)?

 

 

 

 

 

Im Mittagskreis sind wir dann in unsere Werkstadt gegangen, wo alle Farben auf die Kinder gewartet haben. Das Orange der Zwiebelschalen, das Braun der Avocadoschalen, das Lila des Rotkohls und das Grün unserer Blätter. Mit dem Lila waren wir aber noch nicht fertig. Es gab zwei Behälter mit Rotkohlwasser. Der eine wurde mit Zitronensaft vermischt, der andere mit Natron. Mit ein Bisschen rühren, war die Zauberei vollbracht. Plötzlich hatten wir pinke und blaue Farbe. Rotkohl ist nämlich ein Indikator: Blau ist die Base und Pink die Säure. Anschließend konnten die mitgebrachten Kleidungsstücke in die Farbe gelegt werden und dort sind sie 24 h geblieben (Bild 4).

Am Donnerstag startete die letzte Etappe. Die Kleidungsstücke wurden ausgewrungen und veredelt. Mit einem Wassergemisch aus Kurkuma (Gelb), Algenpulver (Grün) und Hollundersaft (Rot) konnten die Kinder nun Löffelweise auf dem Kleidungsstück malen (Bild 5).

 

 

 

 

Somit sind wunderschöne individuelle Kunstwerke entstanden. Wir haben eine tolle Woche verbracht und können unser Experiment getrost weiterempfehlen (Bild 6).